De En

Auch im Speicher II

Kunsthalle Münster
Galerie Mike Karstens
Coppenrath Verlag

Stephanie Sczepanek

Atelier
4.7
Homepage
www.stephaniesczepanek.de
Mail
mail@stephaniesczepanek.de
Seit 2017 tätig als freie Künstlerin, Performerin, und Kunstvermittlerin.
Die meisten meiner Arbeiten sind performative Handlungen. Einfache Dinge, die sofort stattfinden können. Oft werden die Handlungen und Situationen nur durch kurze Texte dokumentiert. Einfache Handlungen, alltägliche oder beiläufige Gesten. Leichte Verschiebungen. Spontane Sofortmaßnahmen, die in den normalen Lauf eingreifen. Eine bedeutungslose Berührung oder eine handfeste Verwicklung. Ein harmloses Wort oder eine Provokation. Es ist zu tun, was zu tun ist.
Die entstandenen analogen und digitalen Teilwerke werden in der Augmented Reality zusammengeführt, virtuelle Anteile mischen sich mit der realen Wirklichkeit. Das heißt, einzelne Arbeiten werden mittels der Augmented Reality durch Objekte, Überlagerungen oder Effekte erweitert und wieder in die reale Welt integriert. So können zum Beispiel direkt durch den Handybildschirm (mobiles AR) Elemente angezeigt werden, die sich auf die reale Umgebung legen. Dies lässt im Zusammenspiel mit Konzepten der Performativität eine Form des digitalen Storytellings entstehen.
Dabei spielen sowohl in der realen Welt als auch in der digitalen prozessorientierte Handlungen genauso eine wichtige Rolle wie Kooperation und Vernetzung. Die eigene künstlerische Praxis nehme ich dabei als Ausgangspunkt, wie ich selbst vermittelnd tätig bin (Künstlerische Vermittlung/Bildung).
Gemeinsam mit Sandra Pulina gründete ich 2022 das Digital Studiospace Laboratory for Performance (DSLP), ein virtuelles Atelier im Metaverse der Plattform Spatial.io, das Künstler:innen ermöglicht mit digital zugeschalteten Besucher:innen interagieren zu können und so gemeinsam Hybridformate in der analogen und digitalen Realität zu entwickeln. Ich bin Mitglied im Künstler:innen Kollektiv Very Hart Times, eine experimentelle und satirisch überspitzte, in der Kunstwelt verortete Web-Novela.
 
 
STUDIUM
Kunstakademie Münster
 
10/2015 bis 09/2016
Meisterschülerin (von Daniele Buetti)
 
10/2007 bis 11/2014
Freie Kunst
Abschluss: Akademiebrief
 
Westfälische Wilhelms- Universität Münster
 
04/2004 bis 09/2013
Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Philosophie
Abschluss: Magistra Artium.
 
 
 
 
 

I WAS MOWING THE LAWN!


Gütersloh KV IN THE BOX, Kunstverein Kreis Gütersloh, 24. Juli 2021
Performance, Video, Dauer: 1.35 h
Ich stehe in einem Glaskasten und schreibe mit einem Kreidemarker auf dessen Platten – was ich in den letzten 24 Stunden gesehen, gelesen und gehört habe.
Immer wieder überdenke und verändere ich das Gesagte, Gelesene und Gehörte. Wenn ich fertig bin, entferne ich das Geschriebene und gehe weg.
 
 
 
 
 
 

GOING FOR A WALK NOW WITH MY MOM 


Performance, fortlaufend seit 2021
Handlungsanweisung, 2021
 
Wir gehen spazieren und wir reden. Erinnerungen werden gegenübergestellt, gehörtes, gesehenes und gelesenes ausgetauscht. Eigene und fremde Gedanken werden überdacht, umgedacht, umgestaltet und verhandelt. Was tust du?
 
 
 
 
 
 

NICHTS IST NICHT NICHTS

 
Münster, 05. Juli bis 01. August 2020
Performance, Video, Dauer: variabel
Das habe ich getan:
Ich habe den Instagram Account von deuxpiece übernommen. Jeden Abend vom 5. Juli bis zum 1. August 2020 habe ich ein Video mit scheinbar bedeutungslosen Handlungen gepostet.
Das Video wurde während eines unbestimmten Momentes innerhalb desselben Tages gefilmt. Manchmal habe ich die Videos selbst aufgenommen und manchmal nicht.